Forschung Wirtschaftswissenschaften

Spitzenforschung – Mission mit Tradition

Im Forschungsprofil der FAU prägt die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit ihren Zentren und Forschungsfeldern den universitätsweiten Wissenschaftsschwerpunkt „Kohäsion, Transformation & Innovation“.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften forscht – in einem einzigartigen Zusammenspiel von betriebswirtschaftlicher, volkswirtschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Expertise – in neun zentralen Bereichen: Arbeitsmarkt und Wirtschaftspolitik, Bewertung und Steuern, Marketing, Globalisierung und Management, sowie Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsinformatik. Im Vergleich der wissenschaftlichen Publikationen und der eingeworbenen Drittmittel gehört der Fachbereich zur Spitzengruppe in Deutschland.

Das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist wissenschaftsmethodisch anspruchsvoll, gleichzeitig aber auch praxisorientiert, und bereitet seine Studierenden so gezielt auf eine erfolgreiche Karriere in Wirtschaft und Wissenschaft vor.

WiSo Social

Jura-Imagefilm

WiSo-Film

Der Qualitätszirkel