Navigation

Forschung Wirtschaftswissenschaften

Spitzenforschung – Mission mit Tradition

Der Fachbereich verfügt über sieben Forschungsschwerpunkte, die wichtige aktuelle Forschungsfragen bearbeiten, Kompetenzen bündeln und mit anderen führenden Forschungseinrichtungen sowie regionalen Praxispartnern vernetzt sind.

Drei dieser Forschungsschwerpunkte spiegeln fachspezifische Stärken innerhalb des Fachbereichs wider. Vier weitere Forschungsschwerpunkte sind durch ihr fachbereichsübergreifendes Zusammenspiel mit anderen Fakultäten gekennzeichnet. Die Schwerpunkte der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschung des Fachbereichs tragen zu den Forschungsschwerpunkten der Universität bei.

Das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist wissenschaftsmethodisch anspruchsvoll, gleichzeitig aber auch praxisorientiert, und bereitet seine Studierenden so gezielt auf eine erfolgreiche Karriere in Wirtschaft und Wissenschaft vor.

 

Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs. (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)

 

Weitere Hinweise zum Webauftritt